Selbstgemachte Erkältungsbonbons 

Vor einigen Jahren, ganz zu Beginn meiner Reise mit ätherischen Ölen bin ich im Web über ein Rezept gestoßen, mit welchem du selbstgemachte Erkältungsbonbons herstellen kannst. Wir nennen sie umgangssprachlich „Zuckerl“. Also selbstgemachte Erkältungs-Bonbons mit ätherischen Ölen.

 

Die Zuckerl dienen als Basis und das jeweilige ätherische Öl – in diesem Fall hab ich die spezielle Öle-Mischung eines bekannten Öle-Anbieters verwendet – peppen das Ganze noch auf.

 

Erkältungs-Bonbons

 

Wenn dir die Wirkung dieser bekannten Öle-Mischung für den Immunsupport bekannt ist weißt jetzt auch gleich, dass hier zB. Erkältungs-, Husten-, Heiserkeitzuckerl gezaubert wurden.

 

Das „Original-Rezept“ verwendet Honig und Butter. Deshalb ist die Masse auch auf den Bildern dort „heller“. Ich habe hier eine rein pflanzliche Variante gewählt, ein paar Zutaten geändert und das Ergebnis findest du nun hier.

 

Zutaten:

 

2 Tassen Zucker
1/2 Tasse Wasser
1/2 Tasse Ahornsirup (daher auch das dunklere Aussehen)
1/4 Tasse Kokosöl (kein Ceres!, sondern ein hochwertiges Kokosfett)
5 Tropfen ätherische Öle-Mischung („onGuard“) 

 

Zubereitung:

 

Bis auf das ätherische Öl gibst du alle Zutaten in eine hohe Pfanne und erwärmst die Mischung bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren so lange, bis der Mix zu karamellisieren beginnt. Das dauert schon einige Zeit (bei mir waren es ca. 20 Minuten – bei E-Herd Stufe 4 von 9).

 

In der Zwischenzeit streichst du ein Backblech mit Kokosfett aus und stellst es in Reichweite. Wenn der Mix nun Fäden zieht, schalte den Herd ab und gib 5 Tropfen vom ätherischen Öl dazu, rühr kurz um und gieße dann den Mix auf das vorbereitete Backblech. Abkühlen lassen und der Längs nach 4 bis 5 Bahnen mit einem Messer ziehen.

 

Wenn die Masse nun halbwegs abgekühlt ist (muss noch formbar sein), brauchst du nur mehr eine Bahn nach der anderen herauslösen, in lange Streifen rollen und in Zuckerl-große Stücke schneiden. Vollständig auskühlen bzw. aushärten lassen und dann luftdicht in einer Vorratsbox aufheben.

 

Mit diesen selbstgemachten Erkältungs-Bonbons mit ätherischen Ölen kriegst du den anfänglichen Schnupfen und seine Begleiterscheinungen doch sehr schnell wieder in Griff.

 

Viel Spaß beim Nachmachen und ich freue mich auf dein Feedback 🙂

 

 

Sei herzlich gegrüßt,

 

Claudia Trummer

 

 

 

On Guard™
On Guard ist doterra® ’s einzigartige, patentierte Mischung, um eine gesunde Immunfunktion zu unterstützen. Das ätherische Öl der Wild Orange kombiniert mit Nelken, Zimt, Rosmarin und Eukalyptus bieten eine duftende und natürlich wirksame Alternative zu synthetischen Optionen für die Unterstützung des Immunsystems.

 

 

Wenn dir meine Tipps gefallen, dann teile sie mit deinen Freunden und über Social Media, damit auch sie von den hilfreichen Anregungen profitieren können!