Rhabarber Strudel mit Marzipansauce & Erdbeeren

Das Rezept vom Rhabarber-Strudel stammt aus der Feder von @Simply Vegan. Ich habe es beinahe gleich nach gebacken, jedoch wurden bei meiner Rezeptur die Sojaprodukte entfernt und durch andere pflanzliche Alternativen ersetzt. Das Rezept mit den Abweichungen nach meinem Geschmack findest du nun hier:

Zutaten:

1 Blätterteig (zB. Tante Fanny)
400 g Rhabarber
70 g Birkenzucker (Xylit)
Hafersahne zum Bestreichen

für die Sauce:

150 ml Hafermilch
125 g Hafersahne
100 g Marzipan Rohmasse
3 EL Agavendicksaft (optional)

200 g Erdbeeren für die Deko

Zubereitung des Rhabarber-Strudels

Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Rhabarber waschen, schälen und in daumendicke Stücke schneiden. Mit dem Birkenzucker vermischen und auf dem Blätterteig im unteren Drittel längs nach verteilen. Den Blätterteig dann aufrollen und die Enden gut verschließen. Die Rolle mit Hafersahne schön bestreichen, damit der Blätterteig eine gold-braune Farbe bekommt. In den Ofen – im unteren Drittel nun knappe 25 – 30 Minuten backen.

In der Zwischenzeit das Marzipan in ganz kleine Stücke schneiden und in einem Topf gemeinsam mit Hafersahne und Hafermilch aufkochen. Mit einem Rührbesen so lange umrühren, bis die Marzipanstücke zergangen sind. Den Topf vom Herd nehmen und nun nach Belieben mit Agavendicksaft süßen. Die Erdbeeren reinigen, zerkleinern. Leicht abgekühlten Strudel mit der Sauce und den Erdbeeren servieren.

Genussvolle Momente in ruhiger Umgebung

Vielleicht hast du ja in deinem Garten oder in deiner Wohnung ein stilles, heimeliges Platzerl? Dann mach es dir dort bequem. Genieße den Tag, lausche der Stille, dem Zwitschern der Vögeln und dem sanften Rascheln der Baumblätter. Gönn dir diese Momente der Auszeit und versüße sie mit diesem Strudel 😉

Alles Liebe,

Claudia

Tipp: Auf dem Gartenjournal-Blog kannst du hier nachlesen, wann Rhabarberzeit ist und wann du besser die Finger davon lässt 😉