Kopfweh Balsam

Kopfweh aufgrund von Stress oder Wetterkapriolen? Zu viele Gedanken und Brummel-Suppe im Kopf? Verspannter Nacken? Als Yogalehrerin werde ich oft mit dem Thema „Kopfweh“ konfrontiert.

Hierzu habe ich ein paar wertvolle Tipps im Selbsthilfe-Schatzkisterl. Einer davon ist der der Brummel-Balsam. Wenn dich der Kopf-Brummel so ganz und gar einschränkt, dann versuche den wundersam erleichternden Balsam!

Kopfweh aufgrund verspannter Muskulatur?

Wenn der Kopf-Brummel dich aufgrund von verspannter Muskulatur quält, dann ist ein Fußbad mit Magnesium* (Magnesiumchlorid Hexahydrat) sehr wohltuend und hilfreich. Spezielle Yogaübungen aus dem Gesundheitsyoga können sehr hilfreich sein – hierzu gibt es aber unterschiedliche Empfehlungen, aufgrund der jeweiligen Ursache des Kopfschmerzes. Eine allgemeine Empfehlung spezieller Asanas wäre hier nicht zielführend. Ein weiteres hilfreiches Instrument ist das Multitalent Healy.

Übung aus dem Gesundheits-Yoga

Eine äußerst hilfreiche Übung ist jedoch der

„Schmetterling – Zehenspreizer“

Setze dich auf den Boden oder auf Yogamatte. Lege die Fußsohlen knapp aneinander, indem du die Knie nach außen fallen lässt. (Wenn du Knieprobleme hast, dann kannst du auch Blöcke oder Polster unter deine Knie legen. Bei Rückenproblemen mache die Übung einfach im Liegen 😉 –  bitte geh achtsam mit deinem Körper um!)

Greife nun mit der jeweils gegenüberliegenden Hand die Füße und schiebe deine Finger in die vier bzw. acht Zehenzwischenräume und spreize diese leicht. Du kannst die Zehen auch massieren, indem du deine Finger nach vor und zurück bewegst.

Lehne dich nun langsam nach vorne (ohne viel Kraft, nutze die Schwerkraft). Bleib für ca. 3 Minuten in dieser Haltung. Atme gleichmäßig tief und ruhig durch die Nase ein und aus. Sei achtsam und nimm deine Empfindungen in Körper, Geist und Emotionen wahr.

Komm wieder achtsam aus der Haltung

Um die „Schmetterling spreizt Zehen“ – Haltung zu verlassen, löse deine Hände von den Zehen und lege sie neben bzw. hinter deinen Körper. Strecke nun ein Bein nach dem anderen und bringe es nach vorne. Bleib noch 1 – 2 Minuten in dieser Position und wenn dein Kreislauf ok ist, dann kannst du wieder aufstehen. Nun sollte sich der Druck im Kopf und eventuelle Verspannungen im Nacken auch etwas gelegt haben.

 

Wenn dir meine Tipps gefallen, dann teile sie mit deinen Freunden und über Social Media, damit auch sie von den hilfreichen Anregungen profitieren können!

Ich freu mich auf dich!

Sei herzlich gegrüßt,

Claudia Trummer

Bonus-Tipp:

Du kannst so gar nicht mit Yoga oder ätherischen Ölen? Dann informiere dich auf meiner Seite über den Healy! Healy ist ein Medizinprodukt und wird hauptsächlich zur Schmerzreduzierung eingesetzt!