Vanille-Früchte-Kuchen

Egal zu welchem Anlass, der Vanille-Früchte-Kuchen passt einfach immer! Muttertag, Vatertag, Geburtstag, Danke oder ich-hab-dich-einfach-lieb-Tag, es gibt unzählige Momente wo ein Kuchen wie dieser nicht fehlen darf! 

Geling-sicher, äußerst köstlich und einfach ein Hit ist dieser köstliche Vanille-Früchte-Kuchen. Ein Kuchen, der so herrlich duftet, dass dir das Wasser im Mund zusammen rinnt!

Rezept für den Früchtekuchen:

1 Tasse (300 ml) Vanille-Sojajoghurt
1 Tasse Feinkristallzucker
2 Tassen Weizenmehl
1/2 Tasse Pflanzenöl ohne Eigengeschmack
1/2 Pkg. Weinsteinbackpulver
1 Pkg. Vanillezucker
1/2 Pkg. geriebene Zitronenschalen
1 Tasse voll tiefgefrorener Früchte/Beeren wie zB. Himbeeren, Brombeeren, Ribisel, Blaubeeren etc.
etwas Sprudelwasser

Zubereitung des Vanille-Früchte-Kuchens

Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Eine Gugelhupf- oder Kranzform mit etwas Kokosfett einfetten und bemehlen.

Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben und dann die übrigen Zutaten bis auf die Früchte und Beeren hinzugeben. Alles verrühren, bis ein ziemlich fester Teig entsteht. Mineralwasser vorsichtig unterheben (ich hab etwa 3 EL genommen).

Mein Tipp für dich: Gib einfach 2 – 4 Tropfen 100% naturreines, ätherisches Zitronenöl unter den Teig! Das schmeckt dann himmlisch!

Den Teig dann in die Form geben, glattstreichen und nun die Früchte oder Beeren einzeln ganz vorsichtig in den Teig hineinschieben. Beeren kannst du mit Schaschlikspießen ganz einfach und leicht reindrücken. Bei den Früchten wie Himbeeren hab ich einfach die Finger genommen und die Früchte nur zur Hälfte in den Teig gedrückt.

Was ist nun zu tun?

Stell nun die Form ins untere Drittel des Backofens und backe den Kuchen ca. 45 – 60 Minuten (je nach Backofen). Nach ca. 30 Minuten, wenn der Kuchen schon goldgelb ist, decke ich ihn immer mit einem Backpapier ab. Danach schön auskühlen lassen!

Vorsichtig aus der Form holen und dann genießen 🙂 

Dieser einfache Kuchen eignet sich hervorragend als Mutter- oder Vatertagskuchen und kann von Kindern mit etwas Hilfe von Erwachsenen sehr gut nach gebacken werden. Besonders gut kommt auch die „meine Schatz-Torte“ an und ist ebenfalls einfach zuzubereiten.

Viel Freude und tolle Genussmomente wünscht dir

Claudia Trummer