Zingwer Wasser – Kombination Zitrone Ingwer

Hin und wieder habe ich das Problem ausreichend Wasser zu trinken. Ich gehöre zu den Menschen, denen Wasser „schmecken“ muss. Entweder muss es sprudeln wie Sekt oder so weich sein wie das reine Quellwasser eines Gebirgsbaches. Beides kommt ja nicht aus unserer Leitung. Wasserfilter, Aufsprudler usw. sind mir langfristig zu mühsam. Deshalb: Zingwer-Wasser!

Ich habe es nun mal gerne schnell, praktisch und unkompliziert.

Besonders im Frühjahr und in den Sommermonaten stehe ich auf „infused water“. Was nichts anderes ist als Wasser mit Geschmack. Der Geschmack kommt entweder durch ins Wasser geschnippeltes Gemüse wie zB. Gurken oder durch Früchte wie Äpfel, Zitronen oder (jaaaaaaa, ich liebe sieeee) Himbeeren.

Diesem „infused water“ wird ja je nach Zutat eine sogenannte „Detox“-Wirkung nachgesagt. Dieses gepimpte Wasser soll sich positiv auf unsere Körperfunktionen auswirken, Energie bringen, das Immunsystem stärken und den Stoffwechsel pushen. Es kommt wohl drauf an, was ins Wasser kommt 😉

Ich habe mich für eine erfrischende, Energie-spendende, Stoffwechsel-ankurbelnde und leicht wärmende Kombi aus Zitrone und Ingwer entschieden.

Warum?

Dieser Kombi werden folgende Vorteile nachgesagt:

  • fördert eine gesunde Verdauung
  • reduziert das Aufgebläht-sein
  • balanciert den PH-Haushalt aus
  • unterstützt deine strahlende Haut
  • steigert die Energie und die Stimmung
  • reduziert Gelüste auf Süßes
  • unterstützt ein gesundes Immunsystem
  • unterstützt das Gewichts-Management

Die idealen Voraussetzungen um fit in den Frühling zu starten und den Körper zu unterstützen.

Tipp: Wenn du dem Zingwer-Wasser (was nichts anderes als ein Wortspiel aus Zitrone und Ingwer ist) einen Schuss reinen Apfelessig („naturvergoren“ oder „rein biologisch gewonnen“) hinzufügst, dann gibt’s noch zusätzliche Unterstützung für den Darm. Abgesehen davon bringt die Essigsäure Schwung in die Verdauung indem es die Speichelbildung anregt und die Aktivität von Magen, Bauchspeicheldrüse und Darm fördert.

Genug geplaudert – ran ans Werk!

Alles was du brauchst:

Zitronen pressen und den Saft in einen 1 Liter-Krug geben. Füge die ätherischen Öle (bitte verwende nur die empfohlenen Öle, da sie BIO- UND Lebensmittelzertifiziert sind) hinzu. Fülle mit dem Quellwasser auf und zu guter Letzt sprudle das Wasser noch mit einem Milchaufschäumer auf, damit sich die ätherischen Öle besser „verteilen“ können.

Warum noch zusätzlich Zitrone?

Warum ich zum frisch gepressten Zitronensaft (aus dem Fruchtfleisch) auch noch zusätzlich 1 Tropfen ätherische Zitrone hinzu füge? Weil das ätherische Öl der Zitrone aus der Schale gewonnen wird und somit zusätzliche Vorteile birgt auf die ich nicht verzichten möchte.

Am liebsten trinke ich das Zingwer Wasser bei Zimmertemperatur. Im Sommer darf es dann schon eisgekühlt aus dem Kühlschrank sein.

Bitte denk dran!

Bitte stelle immer sicher, dass du nur 100% naturreine BIO-Öle zum Aromatisieren von Getränken und Lebensmitteln verwendest. Wie zum Beispiel jene ätherischen BIO-Öle des Familienbetriebs „Advanced Essentials“*aus Deutschland. 

Und halte dich unbedingt an die Menge! Weniger ist mehr!

Herzliche Grüße,

Claudia