Die Vogelmiere
Weiter geht es mit der Vogelmiere und mit unserer Wildkräuterreihe! Wir sind nun schon bei Teil 4, der Vogelmiere angekommen und nun interessiert es mich, welche Rezepte du von den bisherigen Wildkräuter-Vorstellungen schon umgesetzt hast. Wie sind deine Erfahrungen? Lass es mich einfach wissen, in dem du unter diesem Posting deine Gedanken hinterlässt. Ich würde mich sehr darüber freuen.
Heute präsentiere ich euch mein absolutes Lieblings-Wildkraut:
… die Vogelmiere
ist in unseren Breiten auch als „Hühner- bzw. Mäusedarm“ oder als Sternenkraut bekannt.
Botanische Beschreibung:
Sehr stark verzweigtes, bis 60 cm hohes Kraut mit liegenden oder aufsteigenden, dünnen, runden Stängeln. An den Stängeln ist eine Längsreihe von Haaren deutlich erkennbar. Die Blätter sind von sattgrüner Farbe, gegenständig angeordnet, die unteren lang gestielt, die oberen kurz gestielt, ganzrandig, eiförmig und spitz. Kleine, weiße, sternförmige Blüten das ganze Jahr über.
Die Vogelmiere blüht meist das ganze Jahr hindurch. Der Geschmack ist mild und leicht zusammenziehend. Standorte: Halbschattiger bis sonnige Plätze, auf feuchtem, lockeren und nährstoffreichem Boden. Auf Wiesen, Äckern und Schuttplätzen. Sehr verbreitet. Mein Vogelmieren-Teppich liegt unter unserer Photovoltaik-Anlage. Dort genießt sie ihr geschütztes Dasein und beschenkt uns mit üppigen Wachstum.
Sammelgut: Gesammelt wird das ganze Kraut von April bis Oktober bei entsprechender Witterung auch noch länger.
Inhaltsstoffe und Wissenswertes: Die Vogelmiere enthält doppelt so viel Calcium, dreimal so viel Kalium und Magnesium und siebenmal so viel Eisen wie der Kopfsalat, zwei bis achtmal so viel Vitamin A und C wie der Kopfsalat, Vitamine B1, B2 und B3, das Spurenelement Selen, Schleimstoffe, Saponine, Flavonoide (Rutin), Phospor, Kupfer, Kieselsäure und Gammalinolensäure.
Bereits 50 g rohe Vogelmiere decken den Vitamin C Bedarf eines Erwachsenen. Also schon wieder so ein grüner Wunderwuzzi!
Verwendung als Hausmittel:
Wirkung: Fiebersenkend, wundheilend, harntreibend, Schleimlösend und blutreinigend. Nieren- und Blasenleiden, Husten und Hämorrhoiden werden gebessert.
Anwendung: Abkochung trinken und die Augen damit waschen. Das wirkt gegen Augenentzündungen und erhöht die Sehkraft. Zerquetschtes Kraut auf schlecht heilende Wunden hilft dem Heilungsprozess. Als Hautöl oder Kompressen aus einem starken Absud bei Ekzemen oder anderen Hautproblemen. Verwendung in der Homöopathie: Stellaria media D2 bei Lebererkrankung und Gelenksrheuma.
Verwendung in der Küche:
Die Vogelmiere hat einen feinen Geschmack, ähnlich wie junge, kleine Maiskolben. Wegen der Fäden im Stängel sollte sie fein geschnitten werden. Salat, Spinat, Suppe oder Suppeneinlage, ins Brot gebacken.
Suppe von der Vogelmiere:
Etwas Olivenöl im Suppentopf erhitzen, fein gemahlenen Kreuzkümmel darin anrösten, Garam Masala* (indische Gewürzmischung für Gemüse, in dem Ayurveda-Shop erhältlich) zugeben und kurz mit rösten, mit 1 Liter Gemüsesuppe oder Spargelsuppe aufgießen, eine Hand voll verlesener Vogelmiere darin kochen, bis sie weich ist. Mit dem Stabmixer pürieren und abschmecken.
Mit Meersalz und buntem Pfeffer würzen. Ist kein Garam Masala verfügbar, so kannst du als Variante 1/8 Liter trockenen Weißwein (zB. Welschriesling) in die Suppe geben. Wenn du lieber eine cremige Suppe hast, dann binde die Suppe mit Kartoffel, Kartoffelstärke oder Tapioka. Besonders gesund und schmackhaft zugleich ist es, mit frisch gemahlener Goldhirse zu binden.
Suppe von der Vogelmiere (französisch):
400 g zarte Vogelmieren, 150 g gekochte Kartoffeln, 50 g Olivenöl, 1 Knoblauchzehe, 1 TL Meersalz, 1/4 Liter Wasser, 1/4 Liter Pflanzenmilch (ungesüßt!) in den Mixer geben und gut durchmixen. Die Suppe wärmen, aber nicht kochen, weil sie sonst unansehnlich braun wird. Dazu reichst du Croutons.
Salat von der Vogelmiere ist besonders schmackhaft mit Tomaten.
Vogelmierenöl
Feingehacktes Kraut mit Olivenöl eine Woche stehen lassen.
Vogelmieren-Pesto
4 Tassen* Vogelmiere, 4 EL geschälte, geröstete Sonnenblumenkerne, 1 Tasse Olivenöl, 2 Knoblauchzehen, 2 Tropfen ätherisches BIO-Zitronenöl*, etwas Meersalz nach Geschmack. Vogelmiere verlesen, welkes Kraut und hölzerne Stiele entfernen. Alle Zutaten kurz im Mixer fein pürieren und in ein sauberes Glas mit Schraubdeckel abfüllen, mit Öl bedecken. Kühl und dunkel bis zu 6 Monate haltbar. Das Vogelmieren-Pesto hat eine sehr fein-aromatische Note und passt zu jedem Nudelgericht.
Vogelmieren Tee
2 Handvoll frische Vogelmiere mit 1 Liter Wasser (max. 38 Grad warm) übergießen. Ziehen lassen. Unterstützt dich beim Reinigen deines Körpers innerlich und führt ihm sehr viele Mineralstoffe zu.
Vogelmieren-Smoothie
Hier verrate ich dir auch mein absolutes Lieblings-Rezept, wenn es um grüne Smoothies geht! Es ist so einfach, so schnell zubereitet, so schmackhaft und sooooo reich an Nährstoffen – einfach sooooo *mmmhhh*
1 Handvoll Vogelmiere
1 reife Banane
1 Tropfen ätherisches BIO Zitronenöl*
300 ml zimmerwarmes Wasser
alles im starken Mixer* mixen und genießen 🙂
Das ist ein idealer Begleiter für Menschen, die sich vitalstoffreich ernähren möchten. Kinder lieben diesen Smoothie! Bei uns wird er übrigens liebevoll „Schmusi“ genannt 😉
Mit unserem „Schmusi“ endet nun der Vogelmieren-Beitrag und du darfst dich schon auf nächste Woche freuen, denn dann landet die Taubnessel auf unserem Bildschirm bzw. Teller 😉
Und nun viel Spaß beim Sammeln und Pflücken!
Welche ätherischen Öle ich in der Küche verwende?
100 % naturreine ätherische Öle, BIO Lebensmittelqualität
Advanced Essentials® wurde als junges, deutsches Start-up aus Bad Homburg gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, 100% naturreine ätherische Öle in BIO Lebensmittelqualität zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Die Gründer haben persönliche Beziehungen zu ihren Landwirten und Produzenten aufgebaut und führen regelmäßige Kontrollen entlang der gesamten Produktionskette durch.
Besonderen Wert wird auf Nachhaltigkeit gelegt: Die Produkte von Advanced Essentials® werden plastikfrei verpackt und überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Zudem wird eine nachhaltige Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen angestrebt, um Artenvielfalt und Klimaschutz zu fördern.
Die Konzentration liegt auf europäischen Produkten und Produktionen, wobei auch im Ausland stets auf europäische Qualitätsstandards geachtet wird.
Nach langer, intensiver Suche nach höchster Qualität, Reinheit & ethischen Maßstäben, bin ich unglaublich dankbar, diese unfassbar „klaren“, sanften und doch so wirkungsvollen ätherische Öle gefunden zu haben. Für mich sind diese ätherischen Öle WESENTLICH besser als die der bekannten Network-Riesen und trotz der hohen Qualität (BIO LEBENSMITTELQUALITÄT) auch noch viel günstiger!
Meine Suche hat nun endlich ein Ende und ich bin überzeugt, dass das auch für unzählige andere ätherische Öle-Liebhaber gilt. Nun gibt es höchste Qualität und die zu einem fairen Preis. Neben den ätherischen Ölen wirst du auch himmlische Hydrolate, traumhafte Raumsprays und qualitativ hochwertige pflanzliche Öle finden. Jetzt bin ich aber gespannt, WIE begeistert DU sein wirst!
Prädikat: Absoluuuuuuuuuuuuuuuut empfehlenswert!
Hier geht es direkt zum SHOP: Advanced Essentials – ätherische BIO Öle*
Hallo. Danke für die tollen Infos.
Wo finde ich die Tipps 1 – 3. Kann ich Vogelmiere mit etwas verwechseln?
Hi Sigrun! Einfach in der Suche oben (Lupe) die gewünschten Worte eingeben, dann kommt der gesuchte Beitrag. Mir ist eine Verwechslung noch nicht passiert und ich hab jetzt auch nichts im Kopf, womit du es verwechseln könntest. LG
Danke für die tollen Infos
Ich hätte die Beiträge gerne direkt per eMail – Danke
Ja, Supi, und Vogelmiere und Thymian in Öl eingelegt ist gut für… nein… nicht Corona sondern Lipödem. Man massieren das Ölgemisch gut in die Haut ein. Zb. bei Reiterhosensyndrom, oder ähnlichem. Hilft Supi. Nur mal so, am Rande erwähnt, falls es sie interessiert.
Alles Liebe und gesund bleiben
Ramona Saller
Danke für den wertvollen Tipp, Ramona!